twitter

Weihnachten = Die erfolgreichste Viral Marketing Aktion aller Zeiten

Dezember 21st, 2007 | by Felix |

Bevor es nun endgültig auf die weihnachtliche Zielgerade geht möchten wir eine These aufstellen, welche dem ein oder anderen evtl. schon einmal ähnlich durch den Kopf gegangen ist.

„Weihnachten = Die erfolgreichste Viral Marketing Aktion aller Zeiten“

Ein wahres virales Meisterwerk… Schließlich benötigte Jesus gerade einmal 12 Super-Spreader, Alphas, Power-User, Multiplikatoren oder wie auch immer man sie nennen mag… Nur eines ist sicher… Ursprünglich hiessen sie „Apostel“ oder auch „Jünger“… Mit dieser Handoll Mitstreiter legte er den Grundstein für eine globale nun schon seit mehr als 2.000 Jahren andauernde Erfolgsstory keines gleichen… Und das mit einem Marketingbudget von Null Euro.. Lange vor den Zeiten des Internet!

Außerdem bewundernswert… Das Buch welches ein wichtiger Bestandteil seiner Successtory ist… Quasi so eine Art Prospekt… Heisst bei ihm aber anders… Und zwar Bibel… Das hat er nicht einmal selbst geschrieben… Richtig… Auch damals gab es schon Ghostwriter… Nur hiessen die bei ihm nicht Ghostwriter, sondern Evangelisten… Und das Beste… Mit denen musste er nicht einmal ein persönliches Meeting abhalten… Sondern die haben das ganz ohne sein Zutun auf die Beine gestellt… Und das auch noch für Umme… Also umsonst… Quasi der Ursprung des User Generated Content… Man nannte das damals auch schon „Glauben 2.0“…

All zu viel Geld hätten die Schreiberlinge dafür aber eigentlich auch nicht verdient… Denn die USPs sind da einfach zu komplex geschildert… Da muss man sich in der heutigen schnell lebigen Zeit auch nicht über sinkende Awareness wundern…

Nichtsdestotrotz kann man da einfach nur den Hut ziehen… Denn Auch „sein eigentliches Produkt“ hat bisher niemand wirklich jemals gesehen… Und trotzdem gibt es unzählige Menschen die „darauf schwören“ bzw. daran „glauben“… Und die ganze Welt feiert heute noch einmal pro Jahr seinen Geburtstag… Einfach unglaublich…

Lange Rede… Kurzer Sinn… Das soll erst mal jemand nachmachen…;-)

In diesem Sinne… Wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest, ein paar schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

PS: Und nächstes Jahr… Werden wir an dieser Stelle über verschiedene extrem erfolgreiche Guerilla Marketing Aktionen von Jesus berichten… Denn nicht umsonst gilt er als einer der Urväter des Guerilla Marketings… Mit Aktionen wie Wasser in Wein verwandeln, über das Wasser laufen oder Kranke heilen hat er schon damals jede Menge PR generiert… Dazu dann aber mehr im Dezember 2008…

PPS: Richtig… Der Beitrag hier ist eher mit einem jahresausklingenden Augenzwinkern „zu genießen“…

Related posts:

  1. Guerilla Marketing Film – SWISS MADE
  2. Viral Marketing Videos – Wenn dann richtig…
  3. Guerilla Marketing Kongress
  4. MarketingSherpa’s Viral Marketing Hall of Fame 2006
  5. Türchen Nr. 6: Weihnachten = Fussball
  1. 6 Responses to “Weihnachten = Die erfolgreichste Viral Marketing Aktion aller Zeiten”

  2. By Chris on Dez 24, 2007 | Reply

    *LOL, “Superspreader”.
    Naja, wenn man bedenkt, dass er 33 Jahre an dieser Aktion gefeilt hat, sollte man auch davon ausgehen, dass sie sehr erfolgreich ist ;)

  3. By Ulla on Dez 30, 2007 | Reply

    Das Unternehmen wurde mit einem Esel begonnen, und seht was draus geworden ist.

  4. By Christian on Jan 10, 2008 | Reply

    Nun ja, wenn man bedenkt was Jesus gestartet hat und was Paulus und die Kirchen daraus gemacht haben, muß man wohl eher den Schluß ziehen: das Ganze ist ziemlich in die Hose gegangen.

  5. By FHolzapfel on Jan 17, 2008 | Reply

    Ebenfalls LOL;-)

    @Chris: Ich würde sagen, da gibts andere die in der gleichen Zeit weniger erfolgreich waren;-)

    @Ulla: Hat nicht der Heilige Geist bzw. die “unbefleckte Empfängnis” das Ganze ins rollen gebracht?;-) Naja… Egal… Ich würde allerdings sagen: Auch wenn der Esel gewöhnlich viel trägt ist es bei der Geschichte auf jeden Fall nicht die Schuld;-)

    @Christian: Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gestaltet sich mitunter wohl recht schwer… Gibt wohl unzählige Geschichten, bei denen die Erben ein erfolgreiches Unternehmen innerhalb weniger Generationen gegen die Wand gefahren haben… Warum sollte es dem Jesus da anders gehen?;-)

  6. By sprueche-klopfer on Jan 17, 2008 | Reply

    Was der heilige Geist war auch noch mit da bei ???

    Wie zügellos ;-)

    Klassisches Beispiel von Betiebsblindheit :-)

  7. By bootshotsale on Dez 8, 2009 | Reply

    Ugg Bailey Button boots 5803, look like the ugg classic short,but it is not,they areugg boots for women. All Ugg Bailey Button boots 5803 in our Classic, Ugg Bailey Button Boots- Trendy, Comfortable and Affordable UGG Bailey Button boots is the best choice to give your cozy experience in this winter ” target=”_blank”>'); -->