twitter

Mut oder Muffensausen?! Neue Ravensburger Kampagne aka Souljacking lässt den Fans den Atem stocken.

September 28th, 2011 | by Swantje |

Mystische Nachrichten!? Aufgaben mit Thrill-Faktor!? Fragen nach „Wer und wo bin ich!?“ Und was ist überhaupt Souljacking!? Fragen über Fragen, die man nur mit kreativen Ideen, Mut, Fantasie und Menschenkenntnis beantworten kann. Um auf die Spur beziehungsweise des Rätsels Lösung zu kommen kann aber auch eine Portion Glück nicht schaden… Wie jetzt!? Gemeint ist die neue Ravensburger Kampagne mit dem geheimnisvollen Namen „Souljacking“.

sj_pinnwand

Ravensburger Kampagne Souljacking auf Facebook

Ravensburger goes Social Media
Bereits im letzen Jahr ging Ravensburger in die Offensive und machte mittels Mystik-Kampagne auf und um Facebook, die Nutzer und Leser auf die Buchreihe „Schattenauge“ aufmerksam. Quasi eine Bucheinführung 2.0 – Dieses Jahr richtet sich Ravensburger erneut mit einer spannenden und unterhaltsamen Kampagne an seine Fans und Leser. Wenn auch dieses Mal weniger diffizil und rein online, aber nicht weniger spannend oder mystisch. Bis zum Launch des angeteaserten Buches dauert es nur noch wenige Tage, doch Interessierte bekommen jetzt schon einiges geboten und parallel die Möglichkeit, selbst in die Geschichte einzutauchen. Sei es per Facebook oder aber auch via Microsite und YouTube.

Wer Wo Wie Was
In einem Zeitraum von vier Wochen, werden jeden Montag insgesamt vier Challenges gestellt. Zum Kampagnen-Einstieg gab es einen spannenden Videotrailer, welcher einen ersten Eindruck auf die Story gab. Der Betrachte wurde direkt in die Lage der Protagonisten versetzt um die verzwickte Lage und Situation erlebbarer zu machen und entsprechende Neugier zu wecken.

yt_trailer

Souljacking Trailer

Als erste Aufgabe galt es herauszufinden, wie mutig man ist und ob man sich die weiteren Schritte auch noch zutraut. Getragen wurde dies durch einen Audiotrailer, welcher seine ZuhörerInnen auf fesselnde Art durch die Aufgabe begleitete. Hierüber konnten/können die Nutzer in den „direkten“ Kontakt mit Mercy – einer der wichtigen Schlüsselfiguren der Kampagne – treten. Neben den Aufgaben und den zu lösenden Rätseln, gibt es selbstverständlich für die Fans auch das ein und andere Goodie an Wochenpreisen, so wie einen Hauptpreis – Meet & Greet mit den Verbotene Liebe Stars, inkl. Set-Führung – zu gewinnen.

1_challenge

Erste Challenge der Souljacking Kampagne

Wer suchet der findet
Seit Montag müssen die Fans nicht nur Mut, sondern auch Köpfchen und gute Augen beweisen. Per Suchbild gilt es einen wichtigen Namen herauszufinden, welcher wiederum als Schlüssel-Code dient. Mit diesem Namen lässt sich wiederum ein Tagebuch öffnen, welches einem Einblick zur Seele der betreffenden Person gewährt… Wo sich der Kreis zu Souljacking zu schließen scheint. Spooky. Denn nichts Genaues weiß man nicht…

Zweite Challenge der Souljacking Kampagne

Es bleibt in jedem Fall spannend. Wie die kommenden zwei Challenges, mit den Titeln „Alles über deine Freunde“ und „Bereit für Souljacking?“ bereits jetzt vermuten lassen. Die Fans und Leser wird noch einiges erwarten und manch´ einer hatte bereits das Glück, einen Teil des Buches zu erlesen. Aber pssssst… Geheim!!! Also dran bleiben, weiter rätseln und lesen!

Related posts:

  1. Zeit für (Manga)Helden… Der Carlsen Verlag sucht die Manga Scouts
  2. Alles Neue macht der… TÜV Rheinland Social Web Tuning
  3. In die Stiefel… Fertig… Los! Ytong aka Xella goes Social Web
  4. Die Reise durch´s Social Media Meer geht weiter… Seefari Reporter gesucht und gefunden!
  5. Alle guten Dinge sind Drei… GABA, Carlsen und Karstadt

Post a Comment